Endlich passenden Handy-Tarif gefunden

Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt hab ich doch noch den passenden Handytarif für mich gefunden. Obwohl ich mich als absoluter Wenigtelefonierer seither bei Klarmobil eigentlich gut aufgehoben gefühlt habe, bin ich nun doch zum Anbieter Smartmobil gewechselt.

Bei Klarmobil hatte ich den Tarif “Handy-Spar-Tarif”. Der große Vorteil ist, ich zahle keinerlei Grundgebühr. Dafür wird aber jede Minute und SMS mit einem Preis ab 9 Cent berechnet und jedes MB Daten mit 49 Cent.

Da ich doch mehr Daten als Gesprächszeit oder SMS verwende, ist natürlich ein Tarif mit einem integrierten Datenvolumen sinnvoll. Der “Allnet-Starter” bietet für 6,95 Euro ein Volumen von 400mb mit ebenfalls bis zu 7,2 Mbit/s…. im D-Netz aber eben auch dafür mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Im Netz von O2 beträgt die Gebühr 9,95 Euro und dort sind es dann nur noch 200mb Datenvolumen und auch 24 Monate Laufzeit.

Eine Laufzeit über einem Monat oder gar 24 Monaten (wie beim Klarmobil-Tarif) will ich aber auf keinen Fall, egal wie das Angebot aussieht.

Beim Klarmobil-Tarif “Surf-Spar-Tarif”, der zwar 500mb Datenvolumen bietet (aber auch nur bis 7,2 Mbit/s) und monatlich kündbar ist, zahle ich dann wieder 9,95 Euro und wieder 9 Cent pro Gesprächsminute oder SMS.

Durch einen Arbeitskollegen bin ich nun auf Smartmobil gekommen.

Dort habe ich im Tarif “Allnet Flat + LTE” für 9,99 Euro im Netz von O2 nicht nur 500mb mit bis zu 21,1 Mbit/s (LTE), sondern gleichzeitig auch eine Flat ins Festnetz und alle deutschen Handynetze. Das ist auch für mich als Selten-Telefonierer interessant, wenn das dann nur läppische 4 Cent im Monat mehr kostet als beim Klarmobil-Tarif “Surf-Spar-Tarif” mit gleichen Datenvolumen aber ohne Flat.

Sollte ich die 500mb überschreitet, drosselt sich nicht die Geschwindigkeit, sondern es buchen sich bis zu drei Volumenpakte automatisch hinzu. Wer das nicht will, kann dem aber auch vertraglich widersprechen und langsam weitersurfen.

Für mich die optimale Lösung… und wer weiß vieviel ich dann noch doch tefoniere. 🙂

Site Footer